Bibliothek

"Übe die Gewohnheit des Lesens, damit es eine tägliche und natürliche Ressource wird."

Spiritistisches Buch: das erhabene Beispiel

"Nach einer Analyse des spiritistischen Wissens und seiner Auswirkung durch das spiritistische Buch, heben wir das höchste Beispiel hervor: die Grundwerke der Kodifizierung Allan Kardecs. Diese können folgendermaßen ausgedrückt werden:​

1 - Reflexion: steht für die wichtigste Entwicklung des Wissens. So ging Allan Kardec individuell vor, als er die ersten medialen Manifestationen beobachtete, die von höheren Geistwesen diktiert wurden. Allan Kardec sagte wörtlich: "es war in diesem Haus (von Madame Plainemaison), wo ich meine ersten seriösen Studien durchführte. Niemals habe ich vorherbedachte Theorien geäußert; ich habe aufmerksam beobachtet, nachgewiesen und die Konsequenzen abgeleitet..." Dieser Schritt verdeutlicht die analytische und kritische Reflexion.

 

2 - Handlung: steht für die Taten und wird in den verschiedenen Dimensionen der Ideen ausgeführt. Allan Kardec sagte: "Ich erschien zu jeder Sitzung mit einer Reihe von vorbereiteten und methodisch vorgelegten Fragen: diese wurden mit Präzision, Tiefe und auf logische Weise beantwortet ". Hier wird die Handlung der kognitiven und praktischen Bewegung deutlich.

 

3 - Rede: steht für die Erarbeitung eines Referenzrahmens, welcher anhand von erlebten Erfahrungen, kulturellen Dimensionen und Vorschlägen, hauptsächlich bezüglich der Vorstellung, erstellt wird. Allan Kardec sagte: "Als ich bemerkte, dass alles eine Gesamtheit ergab und die Proportionen einer Doktrin annahm, kam mir der Gedanke, das Ganze als eine Lehre für alle zu veröffentlichen. Es waren dieselben Fragen, die nach und nach entwickelt und ergänzt wurden und somit die Basis des „Buch der Geister“ bildeten. Die Rede wird in der Kommunikation und der Konsistenz verdeutlicht.

 

4 - Konsequenz: steht für die Synthese der drei erforschten Instanzen. Ausgedrückt durch die Aufstellung der spiritistischen Doktrin und ihren Beitrag für die Gesellschaft. Das spiritistische Wissen, das man durch die spiritistischen Bücher erlangt, ist also eine Realitäts-Offenbarungs-Dialektik, durch die sich ein Gedankengang entwickeln kann, die Intelligenz aktiviert und das Schaffen erweckt werden (für neue interdisziplinäre Bildungsbücher) sowie den schweren (aber faszinierenden) Prozess der Lösung von menschlichen Problemen zu entziffern. Folglich ist das spiritistische Wissen aus den Lehrbüchern ein Mediator zwischen den Grundwerken der Kodifizierung und der Produktion von wechselhaftem und herausforderndem Allgemeinwissen der Gesellschaft. Deshalb weisen wir auf die Wichtigkeit des interdisziplinären spiritistischen Lehrbuchs hin. Zusammenfassend: anhand der Förderung von spiritistischem Wissen durch das Buch, wird die Welt der Menschen und ihrer Gesellschaft kraft ihres Geistes in Gang gebracht. Und baut die spiritistische Kultur in ihren verschiedenen Aspekten wieder auf: philosophisch, wissenschaftlich und religiös."

 

(Veröffentlicht im Correio Fraterno (Brüderliche Post) des ABC Nº 360 im Januar 2001)

UNSERE BIBLIOTHEK

Die Bibliothek von Estesia verfügt über Bücher, CDs und DVDs in verschiedenen Sprachen. Es gibt Studienwerke, Romane, Kinderbücher und auch spiritistische Zeitschriften.

 

Diese können käuflich erworben werden oder in unserem Bücher-, Audio- und Video-Club ausgeliehen werden.

 

Jahresbeitrag CHF 35.00

MELDEN SIE SICH AN BEIM
Bücher-, Audio- und Video-Club